- 4 Seasons Outdoor
- Garantie
4 Seasons Outdoor & Taste 4SO Garantiebedingungen
„Durch Kreativität, Qualität und Handwerkskunst die Welt (weiterhin) mit außergewöhnlichen, innovativen, zeitlosen & trendigen Gartenmöbeln überraschen.“
Das ist die Mission von 4 Seasons Outdoor.
Qualität und Handwerkskunst tragen als wichtige Elemente dazu bei. Deshalb wurden bei der Materialauswahl und den Konstruktionen bewusste Entscheidungen getroffen. Die Gartenmöbel von 4 Seasons Outdoor sind konzipiert, um alle vier Jahreszeiten im Freien zu stehen und jahrelang genutzt zu werden.
Weil 4 Seasons Outdoor von dieser Qualität überzeugt ist, werden die Gartenmöbel standardmäßig mit einer 5-Jahres-Garantie geliefert. Für das extrem robuste Hularo-Rope gibt es sogar eine 10-jährige Garantie auf Farbechtheit. Die Garantie auf unsere wetterfesten Kissen beträgt 3 Jahre. Die Garantie auf unsere Bezüge beträgt 2 Jahre. Diese Garantie ist an eine Reihe von Bedingungen geknüpft.
Bearbeitung von Service-/Garantieanfragen
Auch bei hochwertigen Möbeln kann es gelegentlich durch Herstellungsfehler oder den Transport zu einem Defekt oder Schaden kommen. Das Service- & Garantiesystem von 4 Seasons Outdoor ist folgendermaßen aufgebaut:
- Der Käufer meldet den betreffenden Schaden/Defekt bei dem 4 Seasons Outdoor-Händler, bei dem er das Produkt gekauft hat, einschließlich der Vorlage des Original-Kaufbelegs.
- Der Händler informiert den Kunden umfassend über das Serviceverfahren. Er kennt dieses Verfahren und wird die Meldung mit Datum, Beschreibung und, wenn möglich, auch Bildmaterial an die Serviceabteilung von 4 Seasons Outdoor weiterleiten.
- Der Käufer ist für den Transport des betreffenden Möbelstücks zum 4 Seasons Outdoor-Händler verantwortlich.
- Die Meldung wird von 4 Seasons Outdoor beurteilt und der Schaden/Defekt wird entweder nach eigenem Ermessen behoben oder es werden Einzelteile ausgetauscht. Als letzte Option, falls eine Reparatur nicht möglich ist, wird das Möbelstück umgetauscht und durch ein neues Möbelstück ersetzt. Falls diese Option gewählt wird, wird nur das defekte/beschädigte Möbelstück umgetauscht, nicht die gesamte Gruppe. Falls Einzelteile eines Modells - oder ein komplettes Modell - nicht mehr verfügbar sind, behält sich 4 Seasons Outdoor das Recht vor, den Umtausch mit einem vergleichbaren Produkt vorzunehmen.
Garantiebedingungen
Die Garantiefrist beginnt am Tag des Kaufs. Dabei dient der Kaufbeleg als Nachweis. Eine Reparatur oder ein Umtausch haben keinen Einfluss auf die ursprüngliche Garantiefrist.
Selbstverständlich gilt die auch Garantie für Schäden/Defekte, die bei der Lieferung der Gartenmöbel bereits vorhanden sind und die durch Herstellungsfehler oder Transportschäden verursacht wurden.
Ausschlusskriterien
Gartenmöbel von 4 Seasons Outdoor sind hochwertig und für den privaten häuslichen Gebrauch bestimmt. Die verwendeten Materialien besitzen jeweils eigene (natürliche) Eigenschaften, die beim Kauf zu berücksichtigen sind und die u.a. auf den zugehörigen Hängeetiketten (Hangtags) nachzulesen sind. Deshalb bestehen eine Reihe von Ausschlusskriterien bezüglich der Garantie von 4 Seasons Outdoor.
Schäden, deren Entstehung auf die folgenden Ursachen zurückzuführen ist, sind von der Garantie ausgeschlossen:
- Fehlerhafte Montage (zu jedem Möbelstück ist eine Montageanleitung verfügbar)
- Anormale Belastung des Möbelstücks
- Falsche oder unsachgemäße Nutzung des Möbelstücks
- Falsche Pflege oder Verwendung aggressiver (Reinigungs-)Mittel, die von den durch 4 Seasons Outdoor empfohlenen Pflegemitteln abweichen
- Eigene Reparaturen oder unsachgemäße Reparaturen durch Dritte
- Extreme Wetterbedingungen
- Intensive Nutzung wie etwa im Gastgewerbe und/oder projektbasierte Nutzung
Schäden/Veränderungen, die auf normale Eigenschaften von Materialien zurückzuführen sind, sind von der Garantie ausgeschlossen:
Holz
- (Teak)holz ist ein natürliches Material, das sich verfärbt und vergraut.
- Die Bildung von Haarrissen ist bei (Teak)holz normal.
- Wenn keine regelmäßigen Pflegearbeiten mit den offiziellen Pflegemitteln durchgeführt wurden, nämlich mit: 4SO Teak Cleaner, 4SO Teak Protector, 4SO Teak Shield, 4SO Instant Grey, 4SO Vintage Teak Protector.
- Natürliche Öle in (Teak)holz können Flecken auf anderen Materialien, wie Kissenstoffen, verursachen.
- Flecken auf (Teak)holz durch Lebensmittel / Flüssigkeiten, Sonneneinwirkung durch Glas, heiße Materialien
- Kratzer und Gebrauchsspuren durch den normalen häuslichen Gebrauch
- Schimmelbildung / Verfärbungen durch ungenügende Abdeckung
Stahl / Aluminium / Edelstahl / Kunststoff
- Kratzer und Gebrauchsspuren durch den normalen häuslichen Gebrauch
- Rostbildung bei Stahl / Edelstahl von innen, durch u.a. Kondensfeuchtigkeit, aufgestautes (Regen)wasser oder anormale Umgebungsbedingungen
Outdoor-Textil
- Gebrauchsspuren durch den normalen häuslichen Gebrauch
- Minimales Einlaufen und minimale Verfärbungen
- Verringerte Tragfähigkeit und Dicke der Kissenfüllungen bei normalem Gebrauch und eventuelle Faltenbildung bei Kissenbezügen infolgedessen
- Falsches Waschen
Rope / Flechtwerk / Kord
- Gebrauchsspuren durch den normalen häuslichen Gebrauch
HPL / Keramik
- Flecken durch Lebensmittel / Flüssigkeiten, Sonneneinwirkung durch Glas, heiße Materialien
Abdeckung
4 Seasons Outdoor empfiehlt, Gartenmöbel nicht abzudecken oder sie nur mit einer hochwertigen Abdeckplane abzudecken, die u.a. über atmungsaktive Eigenschaften verfügt. Eine unsachgemäße Abdeckung kann Schimmelbildung / Verfärbungen zur Folge haben, die von der Garantie ausgeschlossen sind.