CSR

Maatschappelijk Verantwoord Ondernemen

4 Seasons Outdoor vind het belangrijk dat de 3 peilers van MVO in balans zijn: people, planet, profit. Daarom streeft 4 Seasons Outdoor naar een optimale bedrijfsvoering, waarbij de verschillende aandachtsgebieden (kwaliteit, financieel, arbeidsomstandigheden, duurzaamheid en milieu) als gelijkwaardig worden gezien.

Gecertificeerd niveau 3 MVO prestatieladder

Om deze optimale bedrijfsvoering te realiseren heeft 4 Seasons Outdoor in 2022 een MVO-actieplan in werking gesteld. Er is veel tijd & moeite gestoken in het uitvoeren van dit plan en we zijn er dan ook trots op begin 2023 gecertificeerd te zijn tegen de eisen van niveau 3 van de MVO-Prestatieladder.

Bekijk hier het MVO prestatieladder certificaat

KERNWERTE

4 Seasons Outdoor hat eine Reihe von Kernwerten festgelegt, nach denen die CSR-Ziele ausgerichtet sind. Diese sind:

  • Keine Armut, kein Hunger
  • Ehrliche Arbeit und wirtschaftliches Wachstum
  • Verantwortungsbewusste Produktion und
  • Klimapolitik

Darüber hinaus wurden innerhalb der 3 Themen der CSR (People, Planet, Profit) klare Maßnahmenpläne erstellt, die SMART (spezifisch, messbar, akzeptiert, realistisch und terminiert) formuliert wurden und an deren Verbesserung 4 Seasons Outdoor durchgehend arbeitet. Selbstverständlich ist dieser Prozess nie abgeschlossen und wird 4 Seasons Outdoor auch weiterhin an der Verbesserung der Ergebnisse bezüglich des Gleichgewichts in den Bereichen People, Planet und Profit arbeiten.

PEOPLE

Sicherheit und Gesundheit sind die wichtigsten Schwerpunktbereiche innerhalb der CSR-Richtlinien. 4 Seasons Outdoor setzt alles daran, Arbeitsunfälle zu vermeiden und Fehlzeiten durch Krankheit durch passende und lösungsorientierte Maßnahmen zu überwachen.



Auch Gleichbehandlung, Diversität und das Bieten von Chancen (beispielsweise durch Fortbildung) sind hohe Güter. 4 Seasons Outdoor legt Wert darauf, dass sich Mitarbeitende und Kunden wohlfühlen. Der Schlüssel dazu ist der Umgang miteinander. 4 Seasons Outdoor ist traditionell ein Familienunternehmen, in dem diese Werte gelebt wurden und auch in Zukunft gelebt werden sollen.

Bei unseren Lieferanten weltweit sind Menschenrechtsfragen wie Kinderarbeit, Korruption und Zwangsarbeit Themen, die wir ansprechen und kontrollieren. Dank unserer engen Beziehungen zu unseren Lieferanten können wir feststellen, dass auch sie dieselben Ansichten teilen und diese in ihren Unternehmensrichtlinien umsetzen. Ehrlichkeit währt am längsten, weshalb sich 4SO nicht auf die Politik, sondern auf die eigenen Stärken verlässt.

PLANET

Unser Planet ist unser Zuhause, wir haben nur einen davon, um den wir uns kümmern und den wir an künftige Generationen weitergeben müssen.

4 Seasons Outdoor ist sich bewusst, dass die Herstellung seiner Produkte natürliche Rohstoffe und Energie erfordert. Daher setzten wir uns für die bestmöglichen Herstellungsverfahren und Geschäftsabläufe ein, die die Umwelt so wenig wie möglich belasten. Dazu gehören u.a.:

  • Vermeidung der kurzzeitigen Verwendung von Produkten durch Konzentration auf Qualität und Nachhaltigkeit
  • Angemessene Nutzung von Rohstoffen, Energie und Wasser
  • Reduzierung und Trennung des Abfallstroms
  • Einsparungen beim Transport, z. B. durch weniger Fahrten und die Nutzung umweltbewusster Fahrzeuge
  • Reduzierung der CO2-Emissionen und des Energieverbrauchs
  • Forschung zur Verwendung alternativer Materialien, sofern die Qualität des Produkts dadurch nicht beeinträchtigt wird
  • Ausschließliche Verwendung von Materialien, die nach den geltenden Gesetzen und Vorschriften hergestellt wurden (z. B. Teakholz, FLEGT-Aktionsplan)

PROFIT

Bei der unternehmerischen Sozialverantwortung (CSR) geht es um das Gleichgewicht. Die Bereiche People und Planet haben wir bereits erwähnt, beim Bereich Profit geht es in diesem Fall um solide Geschäftsabläufe, wobei 4 Seasons Outdoor eine wirtschaftlich ausgewogene Strategie verfolgt.

4 Seasons Outdoor strebt eine ehrliche und zukunftsorientierte Unternehmensführung an. Das bedeutet unter anderem, dass unser Gewinnmodell (Bereich Profit) nur dann bestehen kann, wenn dies keine Nachteile für die anderen Bereiche - People und Planet - bedeutet. Und umgekehrt gilt dies ebenso. Eine solide Finanzlage ermöglicht es 4 Seasons Outdoor auch, sich umfassend für Menschen und Umwelt einsetzen zu können.

Darüber hinaus möchte 4 Seasons Outdoor einen positiven Beitrag zur lokalen Wirtschaft leisten. Nicht nur in den Niederlanden, sondern auch bei den Lieferanten trägt 4 Seasons Outdoor zum Wirtschaftssystem und zur Beschäftigung bei.